TourCert Zertifizierung
Seit 2024 sind wir mit dem Siegel des unabhängigen Innovations- und Zertifizierungsunternehmens TourCert zertifiziert. Damit bekennen wir uns zu unserer Verantwortung gegenüber der Schöpfung und fördern einen nachhaltigen Tourismus. Mit dem TourCert Siegel haben wir uns dazu verpflichtet, uns in den Bereichen Umweltschutz, Arbeitsbedingungen, Kund/innen-lnformation, Menschenrechte und faire Geschäftsbeziehungen fortlaufend zu verbessern. Unsere Nachhaltigkeitsleistungen haben wir gemäss dem Zertifizierungsstandard von TourCert aufgebaut, sie wurden von unabhängigen Gutachter/innen geprüft und von einer Expertenkommission verabschiedet. Im Zuge unserer Zertifizierung wurde intern eine Nachhaltigkeitsmanagerin ausgebildet. Und es freut uns sehr, dass Ladina ihr Wissen regelmässig an das Team weitergibt und dieses motiviert und anleitet, in allen Bereichen nachhaltig zu handeln. Wir stehen mit unseren Leistungsträger/innen im ständigen Dialog und berücksichtigen bei der Ausarbeitung und Zusammenstellung unserer Angebote ökologische und soziale Kriterien.
Konkret bedeutet das: Wir prüfen regelmässig unsere Partneragenturen und Hotels und haben mit ihnen die Vereinbarung, dass sie Mitarbeiter/innen fair bezahlen und behandeln. Uns ist es wichtig, dass ein möglichst grosser Anteil des Reisepreises ins Reiseland fliesst. Zudem achten wir darauf, dass die ökologischen Auswirkungen auf das bereiste Land gering gehalten werden können, zum Beispiel durch möglichst kurze Fahrtstrecken vor Ort und landestypische Unterkünfte. Und für Sie bedeutet das: Nach wie vor qualitativ hochwertige Reiseangebote und die Garantie, dass wir bei unseren Reisen auf soziale und ökologische Aspekte Wert legen. Geniessen Sie den Aufenthalt in unseren ausgewählten Hotels, das Wissen von unseren lokalen Reiseleitern, naturnahe Ausflüge und den Mehrwert, den unsere Schweizer Reisebegleiter/innen auf die Reise mitbringen in Form Andachten, Hintergrundinformationen und einfach einem offenen Ohr für die Gäste.
Die Kriterienkataloge von TourCert für Reiseveranstalter, Hotels, Destinationen und andere Unternehmen beruhen auf den internationalen Qualitäts- und Umweltmanagementstandards nach ISO und EMAS sowie dem ISO-Leitfaden für Unternehmensverantwortung (ISO 26000). Sie orientieren sich darüber hinaus an den internationalen Regelwerken des Global Sustainable Tourism Council (GSTC). Mehr Informationen finden Sie auf: tourcert.org.
Seit 2024 sind wir mit dem Siegel des unabhängigen Innovations- und Zertifizierungsunternehmens TourCert zertifiziert. Damit bekennen wir uns zu unserer Verantwortung gegenüber der Schöpfung und fördern einen nachhaltigen Tourismus.
Auf all unseren Reiseprojekten ist uns der Respekt gegenüber der lokalen Bevölkerung, der Kultur und Religion vor Ort sowie ein rücksichtsvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen ein grosses Anliegen. Uns liegen sowohl die Umwelt, als auch die Menschen mit denen wir in Berührung kommen am Herzen. Uns ist es wichtig, dass die Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten faire Arbeitsbedingungen haben. Deshalb arbeiten wir nur mit ausgewählten Partnerorganisationen.
Bei allen unseren Ferienreisen per Bus ist die CO2-Kompensation für die Hin- und Rückreise inbegriffen – weil uns die Schöpfung am Herzen liegt. Der CO2-Ausstoss wird so konsequent kompensiert. Damit machen wir klimaneutrales Reisen zum Standard! Und bei unseren Flugreisen kann ganz bequem innerhalb der Online-Buchung der CO2-Ausgleich gemacht werden. Wir unterstützen damit Projekte von ADES in Madagaskar. Mehr zu diesen Projekten erfährst du weiter unten.
Wir sind Teil des Nachhaltigkeitsprogramms Swisstainable und auf Level III – leading eingestuft. Das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable vereint Betriebe und Organisationen entlang des gesamten Schweizer Tourismussektors. Mit unserer Teilnahme verpflichten wir uns zu einer kontinuierlichen nachhaltigen Unternehmensentwicklung, verfolgen Massnahmen im Bereich der Nachhaltigkeit und leisten somit einen konkreten Beitrag für einen nachhaltigen Schweizer Tourismus.
Im Surprise-Büro werden Papier, Karton, Pet, Plastik, Glas und Alu konsequent recycelt. Das machen wir in Winterthur in Zusammenarbeit mit der Organisation «Mister Green», welche mit diesem Projekt Menschen Menschen mit Beeinträchtigung eine Arbeitsmöglichkeit schafft. An unserem Busstandort in Sommeri werden neben dem was im Büro anfällt, auch die gesamten Abfälle aus den Bussen konsequent recycelt.
Das Surprise-Team in Winterthur trinkt Bio- und Fairtrade-Kaffee, den wir bei einer lokalen Kaffeerösterei in Winterthur beziehen. Und auch in unseren Reisebussen sowie dem Büro in Sommeri wird ein fair gehandelter Kaffee serviert.
Unsere Surprise- & Kultour-Schöggeli, welche vom Team und unseren Reisegästen geschätzt werden, produzieren wir in Bio- und Fairtrade-Qualität, zertifiziert mit dem Max Havelaar-Gütesiegel.
Die CO2-Kompensationsgelder für Busfahrten und Flüge der Surprise Kultour AG fliessen an das Energiesparkocher-Projekt von ADES (Association pour le Développement de l’Energie Solaire Suisse – Madagascar). Mit den Energiesparkochern von ADES wird der Holz- und Kohleverbrauch madagassischer Familien um 50 bis 70 Prozent gesenkt, was nicht nur die Emissionen senkt, sondern auch der Zerstörung des Regenwalds entgegenwirkt. Hergestellt werden die Kocher in Madagaskar selbst; so schafft ADES zusätzlich lokale Arbeitsplätze. Die Haushalte werden nach der Anschaffung finanziell entlastet, da sie von nun an Brennstoffe einsparen. ADES vermindert nicht nur schädliche CO2-Emissionen mit ihren Kochern, sondern bewirkt in Madagaskar auch durch eigene Bildungs- und Aufforstungsprojekten nachhaltigen Wandel – das begeistert uns!