Pension mit Vision im Südtirol
mit René & Monika Winkler und Beat & Rahel Brugger
12.06.2027 - 18.06.2027
Highlights
  • Inspirierende Impulse zum Thema Pensionierung und Neu-Orientierung
  • Ausflüge im wunderschönen Südtirol
  • Wohltuende Gemeinschaft und Zeit zum Geniessen
  • Dreisterne-Superior-Hotel mit Wellness
Mit verheissungsvollen Perspektiven in den besten Lebensabschnitt!

Irgendwann ist er da, der letzte Arbeitstag – und plötzlich fällt der gewohnte Rhythmus weg. Der Tagesablauf verliert seine Struktur, Beziehungen bekommen neuen Freiraum, und auf einmal tauchen Fragen auf, die man lange vor sich hergeschoben hat: Was gibt meinem Leben jetzt Sinn und Richtung? Wer bin ich, wenn ich nicht mehr «der Buchhalter» oder «die Lehrerin» bin?

Die Pensionierung ist ein markanter Einschnitt – aber vor allem eine grosse Chance. Sie eröffnet Freiräume und Möglichkeiten, das Leben bewusst neu zu gestalten. Gleichzeitig häufen sich plötzlich neue Anfragen für ehrenamtliches Engagement wie Enkel-Hüetidienste, kirchliche Aufgaben und vieles mehr. Man hat jetzt mehr Zeit, aber weniger Geld zur Verfügung. Vielleicht nimmt auch die körperliche Vitalität ab und stellt uns vor neue Herausforderungen im Alltag. Stecken Sie mitten in dieser Phase oder kurz davor? Wir laden Noch-Nicht-Pensionierte wie Bereits-Pensionierte ein, sich gemeinsam damit auseinanderzusetzen – ehrlich, inspirierend und mit einer guten Prise Humor.

Unsere Reise ins Südtirol schafft dafür den idealen Rahmen: In einem wunderschönen Hotel, umgeben von beeindruckender Bergwelt, nehmen wir uns Zeit für Austausch, persönliche Reflexion und ermutigende Impulse. Bruggers und Winklers sorgen mit Themen, Musik und einer Palette an Workshops und Freizeitideen, aus denen man nach Lust und Interesse frei auswählen kann, für reichhaltiges Programm.

Das gute Leben lässt sich nur vorwärts leben – mit Hoffnung, Zuversicht und einem grossen Horizont.

Reisebegleitung

Reisebegleitung

René & Monika Winkler

René Winkler engagiert sich nach seiner Pensionierung weiterhin am Theologischen Seminar St. Chrischona (TSC) mit Kursangeboten und einem Podcast für die Generationen der zweiten Lebenshälfte. Er und seine Frau Monika lieben es, mit Menschen unterwegs zu sein und sie in dieser spannenden Lebensphase zu inspirieren.

Beat & Rahel Brugger

Beat ist Co-Pastor in der Viva Kirche Pfäffikon ZH und selbständiger Referent (bruggerimpulse.ch). Sein Herz schlägt für Menschen in der zweiten Lebenshälfte und das Reich Gottes. Mit seinen ermutigenden, humorvollen und tiefgreifenden Inputs und Workshops möchte er zu einem sinnerfüllten, zukunftsbejahenden Leben inspirieren. Rahel ist Pflegefachfrau, Masseurin und Aromatherapeutin – immer gut, so jemanden dabei zu haben! Beide lieben Camping, Sport, Musik und Worship.

Programm

WILLKOMMEN IN VILLANDERS IM SÜDTIROL
Im idyllischen Ferienort Villanders wird uns jeden Morgen die atemberaubende Panoramalandschaft mit dem Weitblick auf die Dolomiten erwarten. Die "geheime Perle" im Herzen des Südtirols eignet sich ideal zum Wandern und hat auch kulturelle Sehenswürdigkeiten zu bieten.

WORKSHOPS
Tägliche Impulse mit Arbeitsunterlagen zu Themen wie: Sinn unserer Lebensphase (Berufung), Umgang mit der Zeit (Zeitmanagement), Beziehungen gestalten als Single oder Ehepaar, geistliche Elternschaft. Nach Wunsch werden auch Workshops zu weiteren Themen wie Finanzen, Gesundheit u.a.m. angeboten.

AUSFLÜGE
An freien Nachmittagen kannst du die herrliche Umgebung auf Ausflügen und Wanderungen erkunden. Ausflugstipps stellen wir dir gerne bereit. 

GEMEINSCHAFT
Gemeinsame Essenszeiten und  Ausflüge bieten wunderbare Gelegenheiten für persönlichen Austausch – erfahrungsgemäss bereichernd und voller Inspiration.

Programmänderungen bleiben vorbehalten.

Unterkunft

Hotel Hubertus

Das familiengeführte 3-Sterne-Superior Hotel Hubertus bietet eine wunderbare Aussicht und ist eine Oase der Erholung und des Wohlbefindens. Garten, Freibad, Hallenbad und Saunabereich laden bei jedem Wetter zum Verweilen und Entspannen ein.

Zur Standardausstattung gehören neben Satellitenfernsehen, Dusche/Badewanne und WC auch Telefon, Radio und Safe. 

Preise & Leistungen

PREISE PRO PERSON
SOFORTPREIS*
Doppelzimmer
CHF 1'175.-


NORMALPREIS
Doppelzimmer
CHF 1'325.-


ZUSCHLÄGE

Einzelzimmer
CHF 170.-
Doppelzimmer zur Alleinbenutzung
CHF 220.-

 

Mindestens die Hälfte der Plätze ist bis drei Monate vor Abreise zum attraktiven Sofortpreis buchbar.

Die Preise basieren auf einer Teilnehmerzahl von 30 Personen und dem Wechselkurs 1 EUR = CHF 0.93. Preisanpassungen aufgrund von starken Kursschwankungen oder abweichenden Teilnehmerzahlen bleiben vorbehalten. Zuschlag bei 20-29 Personen CHF 85.-. Mindestteilnehmerzahl 20 Personen.
Inbegriffene Leistungen
  • Busreise im komfortablen Reisecar inkl. CO2 Kompensation
  • 6 Übernachtungen im Dreisterne-Superior-Hotel Hubertus
  • Verwöhn-Halbpension (reichhaltiges Frühstücksbuffet, Viergangmenü am Abend inkl. Salat-Gemüsebuffet)
  • Freie Benutzung Freibad, Hallenbad & Saunalandschaft
  • Reisebegleitung und Workshops mit René & Monika Winkler und Beat Brugger
  • Reiseunterlagen
Nicht inbegriffen
  • Trinkgelder
  • Reiseversicherung (Annullierungskosten- und SOS-Schutz)
  • Getränke und zusätzliche Mahlzeiten 
  • Fakultative Ausflüge

 

HINFAHRT
08.30 Uhr 
Zürich Flughafen
09.00 Uhr
Wiesendangen, Bahnhof
09.45 Uhr
St. Gallen, Lagerstrasse
15.00 Uhr
Ankunft in Villanders

 

RÜCKFAHRT
10.00 Uhr 
Villanders
15.15 Uhr
St. Gallen, Lagerstrasse
16.00 Uhr
Wiesendangen, Bahnhof
16.30 Uhr
Zürich Flughafen

 

Länderinformationen

Einreisebestimmungen
Für die Einreise benötigen Schweizer Bürger/innen einen gültigen Reisepass oder eine gültige Identitätskarte.
Zeitverschiebung
Zeitverschiebung zur Mitteleuropäischen Zeitzone (MEZ): keine Zeitverschiebung Da auch Italien im Sommer die Zeit umstellt, besteht das ganze Jahr über keine Zeitverschiebung.
Medizinische Informationen
Für diese Destination sind keine speziellen Impfungen vorgeschrieben. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Schweizerischen Fachgesellschaft für Tropen- und Reisemedizin: www.healthytravel.ch oder beim Hausarzt.
Klima
In Oberitalien herrscht das mitteleuropäische Klima, bekannt für warme Sommer und kalte Winter. Mittel- und Süditalien haben trocken-heisse Sommer und die Winter sind dafür angenehm mild aber auch feucht. Auf den beiden Inseln Sizilien und Sardinien ist es im Landesinneren eher trocken und heiss und an den Küsten warm mit mildem Wind.
Sprache
Die Amtssprache ist Italienisch.
Währung
Die Landeswährung in Italien ist der Euro.
Preis pro Person
Ab CHF 1'175.-
Wir helfen gern!
Kontakt & persönliche Beratung

Nehmen Sie unverbindlich mit uns Kontakt auf, wenn Sie Unterstützung bei der Buchung wünschen oder Fragen haben. Gerne beraten wir Sie per E-Mail, Telefon oder in Form eines persönlichen Besuchs bei uns in Winterthur!

Leonie Kaiser
Reiseberatung
phone icon
Montag – Freitag
9.00 − 12.30 | 13.30 − 17.00 Uhr

Newsletter

Inspiration für die schönsten Wochen im Jahr! Der kostenlose Newsletter von Surprise informiert über aktuelle Reisethemen, Wettbewerbe und Spezialangebote. Mit der Anmeldung stimme ich der Datenschutzerklärung zu.
* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
Inspiration für die schönsten Wochen im Jahr! Der kostenlose Newsletter von Surprise informiert über aktuelle Reisethemen, Wettbewerbe und Spezialangebote. Mit der Anmeldung stimme ich der Datenschutzerklärung zu.