- Inputs von Claudius Buser, Dozent für Kirchengeschichte am tsc
- Spannende Einblicke in die Täuferbewegung an Originalschauplätzen
- Besuch im wunderschönen «Garten Europas»: Keukenhof
- Stadtbesichtigungen in Strassburg und Amsterdam
Geschichte hilft uns, unsere Welt besser zu verstehen und uns in der Gegenwart besser zurechtzufinden. Wir begeben uns eine Woche lang auf die Spuren der Täufer in der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden und Deutschland, die vor 502 Jahren in Zürich gegründet wurden und dieses Jahr 500-Jahre «Schleitheimer Artikel» feiern. Dabei begegnen wir interessanten Persönlichkeiten, schönen Landschaften und historischen Themen, die heute noch relevant sind.
Im 16. Jahrhundert stellen Menschen aus Ulrich Zwinglis Umfeld Fragen und vertreten Meinungen, die ihm nicht gefallen. Obwohl man sich in den Kernfragen der reformatorischen Lehre einig ist, lehnt Zwingli ihre anderen theologischen Ansichten und ihre Haltung zum Staat ab. Enttäuscht wenden sich diese Personen von Zwingli ab und gehen ihren eigenen Weg. Dieser führt zu grossen Schwierigkeiten und Verfolgung. Trotzdem verkündigen sie mutig das Evangelium, organisieren sich unabhängig vom Staat und gründen die ersten Freikirchen.
Die Täufer, die zur Zeit der Reformation in Teilen der Schweiz, Deutschlands und den Niederlanden bis zu einem Drittel der Bevölkerung ausmachten, waren eine entschlossene Gruppe von Christen, die die herrschenden Schichten in Kirche und Staat meist friedlich herausforderten. Sie wurden stark verfolgt; viele wurden gefangen genommen, gefoltert und hingerichtet. Dennoch überlebte die Bewegung und fand weltweit Anhänger.
Reisebegleitung
Reisebegleitung
Programm
Preise & Leistungen
PREISE PRO PERSON | |
SOFORTPREIS* | |
Doppelzimmer | CHF 1'990.- |
Einzelzimmerzuschlag | CHF 490.- |
NORMALPREIS | |
Doppelzimmer | CHF 2'140.- |
Einzelzimmerzuschlag | CHF 490.- |
* Mindestens die Hälfte der Plätze ist bis drei Monate vor Abreise zum attraktiven Sofortpreis buchbar.
- Reise im Komfortbus ab/bis Schweiz inkl. CO2-Kompensation
- Übernachtungen in guten Hotels der Mittelklasse
- Halbpension auf der gesamten Reise
- Bettensteuer (Citytaxen)
- Rundreise inkl. Eintritte und Besichtigungen gemäss Programm
- Reisebegleitung durch Claudius Buser und Markus & Brigitte Mosimann
- Lokale deutschsprechende Reiseleitung
- Tulpenschau im Keukenhof & Abendessen im «Alten Ruderhaus» direkt am Rheinufer in Worms
- Reiseunterlagen
- Trinkgelder (fakultativ vor Ort zu zahlen)
- Reiseversicherung (Annullierungskosten- und SOS-Schutz)
- Getränke und zusätzliche Mahlzeiten
ABFAHRTSORT | |
08.30 Uhr | Zürich Sihlquai |
Das sagen unsere Gäste zu dieser Reise
«Die Reise war für uns rundum ein Volltreffer: lockere, «aufgestellte» Atmosphäre (Es wurde viel gelacht!), fundierte (Kirchen)geschichtliche Informationen, kompetente Reiseleitung (immer unaufgeregt, freundlich, hilfsbereit) und ein Chauffeur, der auch die herausforderndsten Verkehrssituationen mit Bravour meisterte… Was will man mehr?»
«Es war rundum eine gelungene und spannende Reise»
«Spannendes Thema, gut erläutert. Interessante Orte. Programm war nicht überladen :).»
«Fröhliche gute Atmosphäre durch Markus Mosimann. Sachliche, informative, gut verständliche Auslegung durch Claudius Buser.»
Länderinformationen
Nehmen Sie unverbindlich mit uns Kontakt auf, wenn Sie Unterstützung bei der Buchung wünschen oder Fragen haben. Gerne beraten wir Sie per E-Mail, Telefon oder in Form eines persönlichen Besuchs bei uns in Winterthur!
9.00 − 12.30 | 13.30 − 17.00 Uhr